Kooperationen
Allgemeine Informationen:
Die Paul-Klee-Grundschule arbeitet mit verschiedenen außerschulischen Partnern zusammen, um den Unterricht mit praktischen und spannenden Projekten zu bereichern. Kooperationen mit z. B. Künstlern, Museen, Sportvereinen und sozialen Einrichtungen ermöglichen es den Kindern, ihre sozialen, kreativen und fachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Durch diese Partnerschaften fördern wir:
- Teamarbeit und Kommunikation
- Praktische Fertigkeiten und Problemlösungen
- Einblicke in verschiedene Berufsfelder
- Kulturelles Bewusstsein und Verantwortung
Diese zusätzlichen Lernangebote erweitern den Horizont Ihrer Kinder und unterstützen ihre persönliche Entwicklung.
Wir kooperieren unter anderem mit:
- ufaFabrik
- Berliner Polizei
- Verschiedenen Künstler:innen und Künstlern
- Fahrbibliothek Tempelhof-Schöneberg
- Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH
Beats 42
- Verschiedenen Kitas
- Verschiedenen Oberschulen
ufaFabrik
Kinderbauernhof
Insbesondere im Rahmen der Sozialen Woche doch auch im Laufe des Schuljahres findet eine Zusammenarbeit zwischen dem Kinderbauernhof der ufaFabrik und unserer Schule statt. Einzelne Klassen (Klassenstufe 1-4) verbringen den Schultag auf dem Gelände der Ufa und nutzen dadurch eine großartigen Gelegenheit um praktische und soziale Erfahrungen zu sammeln.
Ziele des Projekts
- Praktisches Lernen: Den Schüler:innen werden ökologische und nachhaltige Themen nahegebracht, wie Tierpflege, Gartenarbeit und handwerkliche Tätigkeiten.
- Teamarbeit fördern: Die Schüler:innen arbeiten in kleinen Gruppen, um Aufgaben zu bewältigen, die Teamarbeit und Kommunikation erfordern.
- Verantwortung erleben: Durch die Betreuung von Tieren und den Einsatz für die Gemeinschaft lernen Kinder Verantwortung zu übernehmen.
Kunst durch Kooperation (Bambuskugel erstellen mit der Ufa)
Gemeinsam mit geschulten Pädagog:innen der ufaFabrik bieten wir insbesondere in der Sozialen Woche einen Projekttag für die 4. Klassen an. Gemeinsam gestalten die Kinder eine überlebensgroße Kugel aus Bambusstäben. Nur gemeinsam kann dieses Kunstwerk entstehen. Es bietet somit viel Raum für Kommunikation, das gegenseitige Kennenlernen und soziales Miteinander.
Berliner Polizei
Unsere Grundschule legt großen Wert auf die Förderung eines respektvollen und sicheren Miteinanders. Zusätzlich zur präventiven Arbeit im Regelunterricht, pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei. Unter anderem führen wir entweder in der 5. oder 6. Klassenstufe ein spezielles Programm durch, das speziell auf die Bedürfnisse dieser Altersstufe abgestimmt ist. Diese Maßnahmen fördern das soziale Miteinander sowie den gewaltfreien Umgang miteinander. In den Workshops vermittelt die Polizei den Schüler:innen wichtige Kompetenzen wie Konfliktbewältigung, Zivilcourage und gewaltfreie Kommunikation. Rollenspiele und praktische Übungen helfen den Kindern, angemessen auf Konfliktsituationen zu reagieren und Lösungen zu finden. Des Weiteren fördert dies die Empathie, das Verantwortungsbewusstsein und den respektvollen Umgang. Unterstützt durch die Polizei, werden Kinder dazu ermutigt, aktiv für ein friedliches Schulklima einzutreten.
Kooperationen mit Künstlern
BEWEGUNG MACHT MEHR SPAß ALS KEINE BEWEGUNG
(Julia Ziegler, Christian Bilger und Eva Wagendristel)
Seit einigen Jahren bieten wir für einige Klassen pro Schuljahr eine Projektwoche an. Unter der Leitung der Künstler:innen Julia Ziegler, Christian Bilger und Eva Wagendristel erleben die Kinder, wie Kunst und Technik durch echtes Handwerk miteinander verbunden werden können. Es ist ein Projekt voller Kreativität und Handwerk. Während dieser Woche tauchen die Kinder in die faszinierende Welt des Holzhandwerks ein. Sie arbeiten mit Materialien wie Holz und lernen den sicheren Umgang mit Werkzeugen wie Sägen, Feilen und Akkuschraubern. Dabei entstehen beeindruckende Werke, die technisches Verständnis und künstlerisches Gestalten vereinen.
Was macht dieses Projekt besonders?
- Praxisnahes Lernen: Die Kinder erfahren hautnah, wie Ideen durch handwerkliche Arbeit Realität werden.
- Förderung von Schlüsselkompetenzen: Neben Kreativität werden Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeiten und Feinmotorik gestärkt.
- Künstlerische Leitung: Die erfahrenen Künstler:innen bieten den Kindern eine inspirierende und unterstützende Lernumgebung, in der sie ihre individuellen Talente entdecken können.
Ein bleibender Eindruck
Diese Projektwoche gibt den Kindern die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und gleichzeitig technische Fähigkeiten zu entwickeln. Sie ist nicht nur ein Highlight im Schuljahr, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die sie nachhaltig prägt.
Fahrbibliothek Tempelhof-Schöneberg
Internetsicherheit und Medienbildung
In enger Zusammenarbeit mit der Fahrbibliothek Tempelhof-Schöneberg richtet die Paul-Klee-Grundschule verschiedene Projekte aus. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir regelmäßig für die 5. Klassen einen speziellen Workshop zum Thema Cybermobbing und Soziale Apps ausgerichtet. Diese Veranstaltungen wurden in enger Kooperation mit „Studierende machen Schule“ durchgeführt. In diesem Schuljahr wird ein ähnlicher Workshop von einem Medienpädagogen (Herr Hundacker) der Fahrbibliothek angeboten. Für die 6. Klassen führten wir bisher einen Projekttag zum Thema „Powerpoint-Präsentation“ mit Studierenden von „Studierende machen Schule“ durch. In diesem Schuljahr werden die Klassen mit Herrn Hundacker das Thema Fakenews erarbeiten.
Demokratiemobil
Im Dezember diesen Jahres kam der Medienpädagoge Herr Hundacker in verschiedenen Pausen mit seinem Demokratiemobil zu uns an die Schule und bot für die Kinder Gespräche und Aktionen im Sinne der Demokratiebildung an. Viele Kinder fühlten sich durch das Angebot angesprochen und nutzen ihre Pause auf diese Weise.
Programmierwerkstatt
Seit diesem Schuljahr bietet ein Medienpädagoge der Fahrbibliothek eine offene Programmier-Werkstatt am Nachmittag an.
Fahrbibliothek
Des Weiteren nutzen einige Klassen den Bücherbus und die vielen Angebote der Bücherei der Fahrbibliothek Tempelhof-Schöneberg.
Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH
Eine unserer wichtigsten Kooperationspartner ist Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH, über das unser Schulsozialarbeiter Herr Dumitru finanziert wird. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, das soziale Miteinander in der Schulgemeinschaft zu stärken, Konflikte zu lösen und die emotionale sowie soziale Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden auch verschiedene Projekte und Initiativen durchgeführt, die sich auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen konzentrieren.
Unser Schulsozialarbeiter ist an der Paul-Klee-Grundschule fest integriert und bietet den Kindern individuelle Unterstützung. Er hilft bei persönlichen Problemen, Konflikten mit Mitschüler:innen oder auch bei Schwierigkeiten im sozialen Umgang. Zudem ist er Ansprechpartner für Lehrkräfte und Eltern, um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie zu fördern und zu stärken.
Projekte zum sozialen Lernen: Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern führt der Schulsozialarbeiter regelmäßig Projekte durch oder organisiert die Durchführung, die die sozialen Fähigkeiten der Kinder stärken.
Dazu gehören beispielsweise:
- Teamarbeit und Zusammenarbeit: Hierbei lernen die Kinder, wie man gemeinsam an Zielen arbeitet, Konflikte löst und Verantwortung übernimmt.
- Konfliktmanagement und gewaltfreie Kommunikation: Diese Projekte helfen den Schülern, Konflikte ohne Gewalt zu lösen und respektvoll miteinander umzugehen.
- Empathie und Rücksichtnahme: In Workshops und Gruppengesprächen werden die Kinder ermutigt, die Perspektive anderer zu übernehmen und mitfühlender zu handeln.
- Präventionsprojekte: Präventive Maßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil der Kooperation. Hierbei geht es darum, problematische Verhaltensweisen frühzeitig zu erkennen und den Kindern Hilfestellungen zu geben, bevor Konflikte eskalieren.
Projekte wie Anti-Mobbing-Projekttage, Mediationsausbildung oder Förderung von sozialen Kompetenzen tragen dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und ein respektvolles Miteinander zu fördern.
Elternarbeit und Vernetzung:
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit zwischen dem Sozialarbeiter der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH und der Paul-Klee-Grundschule ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Durch regelmäßige Elterngespräche, gemeinsame Treffen und den Austausch zwischen dem Sozialarbeiter und den Eltern wird das soziale Lernen auch zu Hause unterstützt. Eltern werden in den Entwicklungsprozess ihrer Kinder eingebunden und erhalten Unterstützung im Umgang mit sozialen Herausforderungen. Pflegen der Kooperation mit weiteren sozialen Einrichtungen: Herr Dumitru arbeitet nicht nur mit der Paul-Klee-Grundschule, sondern auch mit weiteren sozialen Einrichtungen zusammen (bspw. der Jugendfreizeiteinrichtung Beats 42 in der Kurfürstenstraße 42), um den Schülern eine ganzheitliche Unterstützung zu bieten. Des Weiteren pflegt er den Kontakt zu verschiedenen Oberschulen des Bezirks, um unseren Schüler:innen einen möglichst guten Übergang an die weiterführende Schule zu ermöglichen.Ziel der Kooperation: Das übergeordnete Ziel dieser Kooperation zwischen der Paul-Klee-Grundschule und Pfefferwerk ist es, den Schülerinnen und Schülern ein starkes Fundament für ihre soziale und emotionale Entwicklung zu bieten. Durch die verschiedenen Projekte und die enge Zusammenarbeit mit dem Sozialarbeiter sollen die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte konstruktiv zu lösen und sich als Teil einer Gemeinschaft zu verstehen. So tragen diese Maßnahmen dazu bei, eine respektvolle und unterstützende Schulgemeinschaft zu schaffen, in der jedes Kind sich wohlfühlt und sein Potential entfalten kann.