Schulprofil
Lesen – Der Schlüssel zum Verstehen der Welt
Um die Lesekompetenz optimal zu fördern, braucht es gute Rahmenbedingungen. Zentrale Grundlagen werden natürlich im Deutschunterricht gelegt.
Hier erwerben die Schülerinnen und Schüler elementare Kompetenzen für das Verstehen von Wörtern, Sätzen und Texten. Auch die Lust zu lesen, kann im Deutschunterricht angeregt werden.
Wenn die Schülerinnen und Schüler Gelesenes auf ihre eigene Lebenswelt beziehen und die eigene
Fantasie ins Spiel bringen, wenn ihre individuellen Interessen und Entdeckungen Resonanz in der
Gruppe und bei ihren Lehrerinnen und Lehrern finden, dann wird die Lesemotivation gestärkt und
Kinder und Jugendliche entwickeln eigene positive Konzepte als Leserin und Leser.
Der Deutschunterricht allein reicht jedoch nicht aus, damit die Schülerinnen und Schüler gern, viel und
effektiv lesen. Die Lesekompetenz wird erst dann nachhaltig und erfolgreich entwickelt, wenn das
Leseverstehen in allen Unterrichtsfächern zum Thema gemacht wird.
„Lesen ist wie Busfahren, man kommt an ganz viele Stationen.“
„Lesen ist wie Eis essen, es ist immer köstlich.“